Zutaten Dampfnudeln ca. 12 Stück:
500g Mehl
250ml Milch lauwarm
50g Butter
40g Zucker
20g Hefe
2 Eier
Salz
Butterschmalz zum backen
Zubereitung:
Das Mehl mit der zerbröselten Hefe in eine Schüssel geben und leicht vermengen. Die restlichen Zutaten dazu geben und zu einem homogenen Teig kneten.
Für etwa 40 min gehen lassen.
Daraus dann ca. 12 Dampfnudeln formen, mit Mehl bestäuben und mit einem Tuch abgedeckt nochmal für ca. 30 min gehen lassen.
In eine grosse Pfanne mit Deckel 3-4 EL Öl, eine Tasse Wasser und eine Prise Salz geben, aufkochen lassen. Die Dampfnudeln vorsichtig reinlegen und den Deckel draufsetzen.
Bei kleiner Hitze für ca. 15-20 min köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist und sich die typische leckere Kruste auf der Unterseite gebildet hat.
ACHTUNG: den Deckel auf keinen Fall vorher anheben und am Ende beim anheben drauf achten das kein Wasser auf die Dampfnudeln tropft.
Zutaten Kartoffelsuppe:
2 Kartoffeln (gesamt 300g)
150g Creme Fraiche
130g Maronen
100ml Weißwein
20g Butter
1 Schale Kresse
4 EL Olivenöl
1 Schalotte
1 EL Gemüse Brühe
1 Lorbeerblatt
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Maronen kleinschneiden, Schalotten schälen und klein hacken und auch die Kresse klein schneiden.
Butter in einem Topf erhitzen und darin die Schalotten bei kleiner Hitze für 2 Min. anbraten. Kartoffeln und die hälfte der Maronen dazugeben und für weitere 2 Min. mit braten.
Das ganze mit dem Wein und einem halben Liter warmen Wasser ablöschen. Die Brühe und das Lorbeerblatt dazugeben, Deckel drauf und für 15 min simmern lassen.
Die restlichen Maronen in einer Pfanne mit einem EL Öl für ca. 3 Min. goldgelb anbraten und je nach Geschmack mit Salz würzen.
Für das Kresseöl die Kresse mit 3 EL Olivenöl vermengen.
Wenn die Suppe jetzt gut ist, das Lorbeerblatt rausnehmen und den Creme Fraiche dazugeben, mit einem Stabmixer pürieren und mit Pfeffer & Salz würzen.
Die Suppe in einen tiefen Teller geben, mit den Maronen und dem Kresseöl garnieren. Un die leckeren Dampfnudeln dazu geniessen.
